EHS-Trainingslager am Nahestausee 2018

Mit einer bunten Truppe von rund 20 Kindern fuhren wir vom 25.4. bis zum 28. 4. nach Niederhausen, nisteten uns beim Kreuznacher Ruderverein ein und arbeiteten an den Fertigkeiten unserer Ruderer, damit wir in den nächsten Wochen vor Jugend trainiert für Olympia den Feinschliff an den Teams angehen können.

 

Die meisten der Truppe kannten das Revier entweder vom RWB-Trainingslager von Ostern, oder vom Vorjahrestermin und konnten ohne Eingewöhnungszeit sofort loslegen.

 

Row, eat, sleep, repeat - Es ist bei allen Rudergruppen die gleiche Prozedur. Die zeitige Früheinheit - meist zwischen 12 und 18km sollte durch sein, bevor der Wind aufwacht, die Mittagseinheit bestand meist aus Joggen oder Weinberg-Power-Walken und dann aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Die Abendeinheit wurde meist erst mit einbrechender Dämmerung beendet, weil dann der Wind eingeschlafen und das Wasser am brauchbarsten war.

 

Besonderer Dank gebührt Ingrid Haas, die uns zum wiederholten Mal bekochte - und immer, wenn die ausgehungerten Kinder zurück ins Haus strömten, Essen aufgefahren hatte.

 

Nach der Abschlussbelastung am Samstag nutzten wir den seltenen Luxus von fließend warmem Wasser, um alle Boote abzuschäumen und nachzupolieren - fließend Wasser gibt es, dank des maroden Bootshauses, am Hafen halt nicht mehr.

 

Für die Ruderlehrer kristallisierte sich während der Einheiten ein immer deutlicheres Bild der Schulmannschaft, die dann zum Landesentscheid JtfO fahren wird, heraus.

 

Ziemlich sicher werden wir mit der Qualifikation fürs Bundesfinale in diesem Jahr nichts zu tun haben, weil die ausichtsreichsten Mädchen der Wettkampfklasse II (Jg 2001-2003) für die Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich bei der Juniorinnenmeisterschaft (DJM) starten werden und somit wegen der terminlichen Nähe nicht zur Verfügung stehen. Daher sind es vor allem die Nachwuchsteams, die ran müssen, leider sind diese aber entweder der jüngere Jahrgang (mit weniger Chancen), oder aber können aus planerischen Gründen nur in Rennen starten, die ausschließlich auf Landesebene ausgetragen werden.

 

JtfO in Hanau wird durch die EHS mit 3-4 Vierern und einigen Kleinbooten vertreten sein - mehr wird nicht verraten - die Gegner könnten mitlesen.

 

Mit dabei waren:

 

Ruben Haas, Tamino Christ, Ole Beyer, Carl Keimer, Sebastian Krone, Daniel Blank, Tim Kube, Andrej Schönfeld, Lars Wecker, Daniel Ergenzinger, Lara Hinz, Lara Weygandt ,Wiki Karasawidou, Marie Maas, Mala Keimer , Alina Hammer, Igor Striukov, Luna Radovanovic

 

und das Trainerteam:

 

Ansgar Berz, Caro Hinn, Dirk Schreiber

 

Der Bericht wurde original verzapft von: Dirk™