Silber bei den 25. Indoor-Meisterschaften - 2021 Online

Sophie wollte vier Leute aus ihrer Kindergruppe starten lassen. Ich buchte für diesen Sonntag den Ballsaal der Elly-Heuss-Schule, ermahnte das Medienzentrum an diesem Tag keine Wartungsarbeiten oder Ähnliches am Internet durchzuführen, borgte die entsprechenden Schulschlüssel und hoffte inbrünstig, dass das WLAN mit allen Rechnern spricht.

 

Ein Ergo zum Warmfahren, 2 Ergos mittels USB A/B Kabel (das sind die Druckerkabel) mit den Laptops verknüpft und ein Rechner noch für die Live kommentierte Übertragung der Rennen und schon konnte es am 14.2. losgehen. Recht witzig war eingangs das Prozedere des Erwiegens der Leichtgewichte. Dazu musste erst die Atomuhr (Handy) neben Moritz (mit Maske) gehalten werden, dieser musste dann seinen Perso präsentieren. Anschließend musste ein „bekanntes“ Gewicht verwogen werden, um die Abweichung der Waage anzuzeigen. Wir wogen folglich eine 15kg Hantelscheibe, die 15,74kg wog und abschließend kam dann der Moritz (mit Maske) auf die Waage. Der Vorgang wurde mit dem Handy gefilmt und an die „Waage“ der Veranstalter gemailt. Alle hatten großen Spaß.

Die Mädchen 12/13 Jahre waren als erstes Rennen nach der Mittagspause gesetzt. Das Display der Ergos war von der Rennleitung übernommen worden. Attention, Row …..und fail. Fehlstart. – Alles nochmal. Sowohl Emma wie auch Ina kamen gut ins Rennen, aber 1000m sind lang und das Feld war stark besetzt. Auf der Liveübertragung im Vorraum konnten wir mitverfolgen wie beide sich im Mittelfeld festsetzten, aber auch nicht mehr an die Spitzengruppe herankamen. Schließlich landeten sie nach einer tollen persönlichen Leistung auf Platz 9 in 4:11 Minuten (Ina) und Platz 7 in 4:28 Minuten (Emma).

 

Danach waren die Jungs 14Jahre dran. Wir hatten an alles gedacht nur nicht an Desinfektionsmittel für die Ergos (und das nach einem Jahr Seuche!) Zum Glück hatte Emma Virenspüli dabei und Lappen gab es auf der Toilette. Der Start der Jungs verlief störungsfrei, beide ballerten ihre Strecke runter. Während es Emil gelang sich im Mittelfeld zu steigern und an einigen Gegnern vorbeizuschieben setzte sich Moritz direkt in der Spitze fest und verteidigte seinen zweiten Platz über die ganze Distanz.

Platz 16 in 3:46 Minuten (Emil) und Platz 2 in 3:39 Minuten (Moritz)

 

 

Die im Livestream übertragenen, animierten und kommentierten Rennen stellten sich als sehr innovatives und attraktives Wettkampfformat heraus. Den Umfang des organisatorischen Aufwands kann man nur erahnen aber vielleicht ist das ein Wettkampfkonzept welches auch für Nachcorona taugt. Denn die Teilnahme über Zeitzonen und Kontinente hinweg in Echtzeit (Es gab Meldungen aus Australien und den Emiraten) und ohne Mitten im Winter den Weg nach Kettwig antreten zu müssen ist verführerisch.

 

Herzlichen Glückwunsch an Moritz, Deutscher Vizemeister im Ergometerfahren!

 

 

Es starteten: Emma Wolz, Ina Essing, Emil Wagner, Moritz Platz

 

 

Betreuer: Sophie, Karl, Dirk

 

 

https://www.rudern.de/news/2021/erfolgreiche-virtuelle-deutsche-ruderergometer-meisterschaft

 

https://rgwb.de/aktuelles-einzeln.php?aid=718