Ruderer haben Schichten

 Anfangs haben noch viele über Corona gelacht, inzwischen lacht kaum noch einer. Stattdessen liegen bei einigen Leuten die Nerven blank, vor allem bei Eltern, die seit Wochen nicht wissen, wohin mit dem Nachwuchs, dem auch so ziemlich alles fehlt, was vorher normal war.

 

 Um so wichtiger ist es, dass wir mit dem Ruderangebot einen kleinen Schritt zur Normalität machen können, von "normal" kann keine Rede sein, denn Mannschaftsboote, Wanderfahrten, Trainingslager und Regatten bleiben (bis auf Weiteres) verboten.

 

 Aber das gemeinsame Training von RWB und Elly-Heuss-Schule konnte Mitte Mai wieder starten, natürlich erst, nachdem Schule und Verein ein Hygienekonzept erarbeitet hatten und nachdem dann auch die Stadt in der Lage war die Öffnung der Sportstätte Schulbootshaus umzusetzen und wir dann sogar wieder fließend Wasser bekamen, was Händewaschen doch sehr erleichtert.

 

 Wie läuft das jetzt? Auf dem Bootshausgelände sind Abstände einzuhalten und Masken zu tragen. Alle waschen sich die Hände (mit Abstand). Danach werden maximal fünf Einer zu Wasser gebracht, immer alle mit einer Skulllänge Abstand. Im Boot darf die Maske dann abgenommen werden. Ein Trainer betreut das Wassertraining vom Motorboot aus, der andere erledigt derweil die Steglogistik und betreut dann per Einer das Geschehen. Nach ca. 60 Minuten Ruderzeit legen die Kinder wieder an, Skullgriffe werden desinfiziert, Rollsitze auch, falls sich das Virus doch über Pupse (Für Interessierte: Darmatmer) übertragen sollte, alle waschen sich erneut die Hände und verlassen umgehend das Bootshaus, dann darf die nächste Schicht, die bereits auf dem Deich (mit Abständen) gewartet hat auf den Schwimmsteg und es geht weiter. Am gestrigen Mittwoch haben wir so drei Schichten mit insgesamt 15 Kindern abgearbeitet. Es ist aufwändig, funktioniert aber gut.

 

Die kombinierten RWB/EHS Termine können über Doodle angewählt werden (a.berz[at]ehs-wi.de) und hier sind jetzt auch wieder Ruderinnen und Ruderer willkommen, die noch keine Erfahrung im Einer haben, weil wir auch die "dicken" Einer aufs Wasser bringen können. Diese Termine liegen auf den ursprünglichen Elly-Heuss-Ganztagszeiten (Mo,Mi,Fr 14-17 Uhr) (je zwei Schichten)

 

 Zudem gibt es auch noch das Training der Rudergesellschaft: Mi 17-19 und Sa 10-14. Wer da teilnehmen will, meldet sich bitte bei Kindertrainerin Sophie Bonk. (sophie-bonk[at]gmx.de)

 

 Da in Hessen momentan noch kein Schulsport möglich ist, müssen alle, die Rudern wollen, Mitglieder der Schülerruderriege sein, nur so können sie am RWB-Training teilnehmen. Anmeldezettel gibt es hier zum Download.

 

 Die nächsten Schritte: Der Deutsche Ruderverband versucht darauf hinzuwirken, dass Mannschaftsboote bald wieder erlaubt sind. (in NRW und RLP gibt es bereits solche Lockerungen, in Hessen nicht) Denkbar wären Familienboote, oder solche wo das Team erklärtermaßen aus einem Seuchenpool kommt. Übrigens dürfen auch Erwachsene in Schierstein Einer fahren, wer das machen will, wende sich bitte an Uli Seib (ulrike.seib[at]mailbox.org)