Powerevent

DRJ sucht schnellste Klasse Deutschlands im Ergomterrudern

EHS mit 205 Kindern aus den 5. und 6.-Klassen dabei

 

Toll, wenn in der Headline schon alles steht. Der von der Deutschen Ruderjugend initiierte Wettbewerb soll nicht nur herausfinden, in welcher Klasse die schnellsten acht Ergofahrer sitzen, sondern auch ein Werbekampagne sein, um Kinder fürs Rudern zu begeistern und in die Vereine zu locken.

 

Grund genug auch für uns, das mal auszuprobieren, zumal wenn man damit Nachwuchs rekrutieren kann. Ansgar gelang es den Auftritt beim Rudern exakt mit dem Ablauf des restlichen Sportprogramms der 5. und 6. Klassen zu verzahnen. Dann kamen während der Spielpausen die Klassen und konnten nach kurzer Einweisung den 250m Sprint absolvieren. Insgesamt wurden dann die acht schnellsten Zeiten einer Klasse zu der 2000m "Klassenzeit" addiert.

 

Aufgrund des Andrangs, denn etliche Schüler wollten drei- oder viermal fahren um "ihren Rekord zu verbessern" waren wir heilfroh, dass wir 6 von den RWB Ergos neben unseren beiden eigenen nutzen konnten. Hinterher waren wir von der Wucht der Veranstaltung positiv überrascht. Das machen wir demnächst auch noch mit den 7. Klassen, dann reichen wir unsere Ergebnisse ein und schauen mal wo wir im gesamtdeutschen Vergleich so stehen.

 

Aber das "Powerevent" für den Sporttag der 5er und 6er ist schon für 2019 gebucht. Hoffen wir , auch wenn wir vielleicht nicht zu den Allerschnellsten gehören, dass doch viele den Weg zu uns an die Bootshäuser finden.

 

Ergebnisse:

 

5. Klassen

 

 

Platz

Klasse

Zeit

Teilnehmer

1

5b

8:55,9 Min

17

2

5e

9:15,0 Min

18

3

5a

9:24,7 Min

16

4

5f

9:46,2 Min

16

5

5c

9:55,5 Min

27

6

5d

9:58,6 Min

19

 

6. Klassen

 

Platz

Klasse

Zeit

Teilnehmer

1

6f

8:10,9 Min

18

2

6b

8:27,1 Min

16

3

6e

8:41,3 Min

16

4

6a

8:55,5Min

9

5

6d

8:57,0 Min

18

 

6c

8:57,0 Min

15