Herzlich willkommen auf der Homepage der Schulruderriege Elly-Heuss-Schule

Diese Seite informiert Sie bzw. Euch über die Aktivitäten der Schulruderriege der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden. Bei Fragen stehen Herr Berz (a.berz(at)ehs-wi.de) und Herr Dr. Schreiber gerne Rede und Antwort.

Mit dem Rudern anfangen?

Früh übt sich...
Früh übt sich...

Liebe Schüler der neuen 5. Klassen,

liebe Ruderinteressenten der höheren Klassen,

 

zu Beginn des Schuljahres ist der geeignete Zeitpunkt mit dem Rudern anzufangen. Jetzt haben wir günstiges Wetter und und wer eifrig trainiert, kann am Ende des Schuljahres beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia und auch bei den Wanderfahrten im kommen- den Jahr teilnehmen. Wer mitrudern möchte, der muss sich mit einem Formular anmelden, das hier herunter- geladen und ausgedruckt werden kann. Dann müsst Ihr es noch ausfüllen und bei uns oder Eurem Klassenleiter abgeben. Wir freuen uns auf Euch!

 

Aktuell

EHS Projekttage "Rudern über den Atlantik* in die Karibik*

Juni/Schuljahresende 2026

So weit kommt man nur beim Projekt Rudern! Zehn Schülerinnen und Schüler erlernen das Rudern in der Grobform, sieben Fortgeschrittene verfeinern sie oder bringen das Rudern den anderen bei. Am ersten Tag überwiegend in Gigbooten, am zweiten Tag schon in Klein- und Rennbooten und am dritten Tag geht es mit Kirchboot und anderen Kreuzfahrtschiffen auf große Reise auf den wilden Rhein* hinaus vorbei an den riesigen Containerschiffen zur karibischen Rettbergsaue* mit feinstem Badestrand. So lässt sich die Hitze aushalten. Eine runde Sache, wenn man Bälle dabei hat! 

* Möglichweise führt die Hitze zu Halluzinationen.

Landesentscheid JtfO 2026 in Kassel

Juni 2026

Diesmal mit einer kleinen Mannschaft unterwegs, gab es aus drei Rennen einmal Gold und zweimal gute und leistungsgerechte 5. Plätze. Weitere Bilder und Informationen folgen.

Schultrainingslager 2026 in Niederhausen

April 2026

Bericht vom Trainingslager in Niederhausen von Emma Charakter.

TFG-Trainingslager 2026

März 2026

Bericht vom diesjährigen TFG-Trainingslager am neuen Schulbootshaus im Schiersteiner Hafen von Yael Osselmann und Emilia Matthäß

Jahresversammlung und Anrudern 2026

März 2026

Erstmalig im Mehrzweckraum des neuen Schulbootshauses trafen sich die Schulruderer der EHS, um die anstehende Saison zu planen und anschließend gemeinsam erste Kilometer auf dem Wasser zu rudern. Schon seit Wochen wird allerdings aufgrund der günstigen Wetterbedingungen in den einzelnen auf die verschiedenen Wochentage aufgeteilten Gruppen trainiert. Ebenfalls erstmalig wurden in der Versammlung zwei Schulrudersprecher aus dem Kreis der Schüler gewählt, die ein Bindeglied zwischen den Ruderkindern und den Ruderlehrern darstellen.

Für den Lohn von Doppelkeksen (ab drei Hafenrunden) und Gummibärchen (weiteste Strecke) hängten sich die Mannschaften nach der Versammlung kräftig in die Riemen. :-)

Talentförderung und -suche: Knapp 160 Talente auf den Ruderergometern beim Winterwettkampf

Januar 2026

Beim jährlichen Winterwettkampf der Talentaufbaugruppen aus Wiesbadens Grundschulen sollten die Kinder bei einer Station 250m auf dem Ruderergometer fahren. Viele Kinder waren bei ihrem Erstkontakt mit dem Rudersport begeistert, einige kennen aber die Geräte auch von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln. "Ich will auch ein Rudergerät zuhause haben", hörte man nicht nur einmal.

In die Ruderbewegung und die Nutzung des Ergometers eingewiesen wurden die Kinder von Schülern und Ehemaligen aus der Schulruderuderriege der Elly-Heuss-Schule. Das Mentorensystem, bei dem sich ältere Schüler um jüngere kümmern, funktioniert hervorragend.

Bootshaus eingeweiht - Umzug weit fortgeschritten

November 2025

In den Reden des SEG-Geschäftsführers, des Oberbürgermeisters, des Schuldezernenten und Kämmerers, der Schulleitungen und des RWB-Vorsitzenden wurden die Besonderheiten um das neue Schulbootshaus im Schiersteiner Hafen gewürdigt. Beispiellos unter anderem ist, wie in diesem Fall viele Menschen und Institutionen für das nun vorliegende Ergebnis gekämpft und zusammengearbeitet haben. Das schwimmende Bootshaus - zurecht als "Versprechen für die Zukunft" bezeichnet - ist gelungen, funktional und auch optisch eindrucksvoll. Nach zwei Bootstaufen für das Kinder- und Nachwuchsrudern, setzten Vertreter der Politik, und der für den Bau verantwortlichen Firmen und Ämter  in unserem Kirchboot "Nassauer" gemeinsam vom Ersatzbootshaus begleitet von Schülerruderern zum neuen Bootshaus über, wo sie das Band durchtrennten und Bootshaus einweihten. 

Im Anschluss begann sofort der Umzug der Boote ins neue Bootshaus, da das Provisorium bis zum Ende des Jahres abgebaut sein soll.

 

Presseberichte:

https://wiesbaden-lebt.de/ein-haus-auf-dem-wasser-und-ein-starkes-signal-fuer-den-schulsport

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadt-wiesbaden/schierstein-schwimmendes-bootshaus-ist-echte-teamleistung-5113170

https://srvbhessen.de/archive/770

https://wiesbadenaktuell.de/2025/11/17/ein-meilenstein-fuer-den-wassersport-neues-schwimmendes-bootshaus-in-schierstein-eroeffnet/

https://www.elly-heuss-schule-wiesbaden.de/musikalische-umrahmung-bei-der-einweihung-des-neuen-bootshauses/

https://www.rudern.de/news/schulbootshaus-in-wiesbaden-eingeweiht

Abrudern der Schulen 2025

November 2025

Nachdem es einen Tag zuvor noch golden herbstlich war, zeigte sich der Abrudertag von seiner novemberlichsten Seite. 4 Grad, diesiger Dunst, doch wenigstens weder Regen noch Wind. Gegen 13.00 Uhr starteten dann die ersten Boote auf ihre Hafenrunden. Viele Ruderinnen und Ruderer hatten sich Sponsoren besorgt, die für jeden Kilometer ein mehr oder weniger stattliches Spendengeld versprochen hatten.

 

Zum Bericht

Neues Bootshaus auf der Zielgeraden

Ausbildungswanderfahrt auf der Lahn

Aktivitäten zum Schuljahresbeginn

September 2025

Das neue Schuljahr ist bereits ein paar Tage alt. Die Ruder-AG läuft mit den fortgeschrittenen Ruderern seit der ersten Schulwoche, die Anfänger schnuppern ab der dritten Woche. Mit Ellys Starter-Camp (ESC) verließen schon 13 Schülerinnen und Schüler an einem einzigen Tag das Anfängerstadium. Beim Heimspiel mit kanadischen Austauschschülern kam es in den Booten zur besseren Verständigung. Vor der Tür steht die Talentsichtung der 4. Klassen, die Schiersteiner Regatta und eine Flusswanderfahrt. Im Herbst folgt das Sponsorenrudern/Abrudern und dann im Winter der Umzug in das neue schwimmende Bootshaus.

Basteln und Rudern - Projektwoche 2025

Juli 2025

Eigentlich war für die letzte Schulwoche als Projekt der Umzug in das neue Bootshaus geplant. Das neue Bootshaus verspätet sich allerdings um wenige Monate (Aktuelle Verspätungsmeldung: 6 Monate). Somit wurden mit einer kleinen und feinen Schülergruppe notwendige Reparaturen an Booten und Bootszubehör durchgeführt. Nach einer kleinen Initiationsphase (Wie entstehen Schäden? Welche Folgen haben sie? Wie behebt man sie?) konnten leicht und schnell Schadstellen am Bootsmaterial ausfindig gemacht und mit Schleifpapier, Lack etc. behoben werden.

Beim Basteln am Bootsmaterial wächst zwangsläufig die Sehnsucht nach dem Wasser und die Lust aufs Rudern. Der zweite Tag wurde mit einer Miniwanderfahrt von Schierstein nach Geisenheim gestaltet. Bestes Wetter, gar nicht mal so kühl, aber am Vormittag noch in Ordnung.

Am dritten Tag wurden die Ergebnisse der Bastelarbeiten begutachtet und fertiggestellt.

Silber für Sarah auf der Langstrecke des Bundeswettbwerbs

Juni 2025

Im Mädcheneiner 13 Jahre stoppte die Zeit Sarah Pfeiffer nach 3000m auf der ehemaligen olympischen Regattastrecke in München bei bärenstarken 15:04,14 Minuten, was in ihrer Abteilung Platz zwei und die drittschnellste Zeit im gesamten Feld bedeutete. Bei der Bundesregatta über 1000m belegte Sarah den 4. Platz in der 1. Abteilung. Top! Herzlichen Glückwunsch!

3x Silber, 3x Bronze für die Ellygators bei Jugend trainiert

Juni 2025

Vom Landesentscheid auf der Fulda kehrt die Schulmannschaft mit mehreren Medaillen zurück. Um bei großer Hitze die gesundheitlichen Risiken zu minimieren, wurden Wettkampfmodi verändert, Wettkampfregeln gelockert und Renndistanzen verkürzt. 

Ausführlicher Bericht von Sarah

Trainingslager 2025 in Niederhausen/Nahestausee

Mai 2025

Ein viertägiges Trainingslager mit 22 Ruderinnen und Ruderern verschiedener Jahrgangsstufen, 4 Vierern, 3 Doppelzweiern und 8 Einern, einigen freiwilligen und unfreiwilligen Badeeinlagen bei herrlichem Wetter zu Gast beim RKV Bad Kreuznach.

Jahresversammlung und Anrudern 2025

März 2025

Mit zeitlicher Verzögerung trafen sich am 28.03.2025 die Schulruderer zur Jahresversammlung und dem Anrudern. Ursprünglich war die Veranstaltung am 07.03.2025 geplant, jedoch war die Wassertemperatur unter 10° Celsius. Nun haben zwar alle Schüler der 7.Jahrgangsstufe gefehlt (Schulskikurs), aber Herr Dr. Schreiber und Herr Berz informierten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über die Saisonplanung in der Schule, bevor es bei herrlichem Frühlingswetter zum Anrudern an den Hafen ging.

Dei Informartionen der Versammlung werden über das Schulportal zur Verfügung gestellt.

Erste Ausfahrt der Saison

Februar 2025

Wenn in Wiesbaden die Busse streiken, kommen die Schüler nach der Schule nicht an den Kraftraum nach Biebrich. Glücklicherweise fährt aber die Linie 5 zum Hafen trotzdem. Weil wir das Angebot nicht ausfallen lassen wollten und das Wetter frühlingshaft war, ging es also erstmalig in der Saison auf das Wasser. Mit Schwimmhilfen.

TAG-Winterwettkampf der 3. Klassen

Januar 2025

Die Talentaufbaugruppen des Regionalen Talentzentrums Wiesbaden traten in mehreren Disziplinen gegeneinander in der Halle am 2. Ring an. Eine der Disziplinen neben Biathlon, Miinfußball, Sumo-Wettkampf und Ball-über-die Schnur war eine Ruderergometerstation. Hier mussten die ca. 150 Grundschulkinder der verschiedenen TAG-Standorte 250m so schnell wie möglich zurücklegen. Die Kinder legten sich für ihre TAGs voll ins Zeug und feuerten sich gegenseitig an.  Im Spätsommer (Anfang Klasse 4) möchten wir dann für die interessierten Kinder ein Schnuppertraining organisieren. (Achtung: Schwimmabzeichen Bronze vorausgesetzt.)

Alle Stationen wurden unterstützt von älteren Schülern, die selbst an der Talentförderung teilnehmen oder dort gefördert wurden. Beim Rudern waren dies  ehemalige JtfO-Bundesfinalteilnehmer und Deutsche Meister. Vielen Dank für die Hilfe!

Abrudern der Schulen 2024

November 2024

Die Elly-Heuss-Schule und die Humboldt-Schule beendeten traditioniell die Saison mit 60 Ruderern in 12 Booten (Kirchboot, Achter, Vierern und Zweiern) mit einer letzten gemeinsamen Hafenrunde und einem lautstarken  "Hipp! Hipp! Hurra!".  Alle fiebern dem neuen schwimmenden Bootshaus 2025 entgegen. Man kann anhand der dunklen und feuchten Stellen des Steges den Bildern entnehmen, dass die Tragfähigkeit weiter abgenommen hat. Das Ersatzzelt bietet auch keine Möglichkeiten für Umkleiden, Duschen, Toiletten oder die Ablage von Schulranzen.

2x Bronze auf dem Landesentscheid Jugend trainiert

Juli 2024

Im Mädchenrenndoppelvierer mit Stf. WK II und im Mädchen-Renndoppelzweier WK II konnten die Ellygators (= Schulmannschaft) zwei dritte Plätze errudern. Dazu kommen noch mehrere vierte Plätze auf dem diesjährigen Landesentscheid in Hanau. Im neuen Qualifikationsmodus für das Bundesfinale in Berlin hatte die EHS keine großen Chancen.

Auch die Gutenbergschule nimmt eine Bronzemedaille mit nach Hause. Erstmals seit langer Zeit waren wir mit drei Schulen aus Wiesbaden vertreten. Kurz vor Schuljahresende waren einige Schüler auf Klassenfahrt oder nach einer Klassenfahrt krank, was die Schulen zu kurzfristigen Umstellungen zwang.

 

Herzlichen Dank an die Ausrichter des diesjährigen Landesentscheides für die olympiareife Organisation des Landesentscheids Jugend trainiert

Gold beim Bundeswettbewerb in Berlin

Juli 2024

Für Greta und Lynn im Doppelzweier der Mädchen 13/14 Jahre in der 2. Abteilung. Herzlichen Glückwunsch! Zum Bericht.

Bronze auf den Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Juni 2024

Für Max Luca Schmidt und weitere gute Final-Platzierungen z.B. für Lars Wecker in seinem ersten U23-Jahr! Herzlichen Glückwunsch! Zum Bericht.

Das dritte Hochwasser binnen weniger Monate

Juni 2024

Das dritte Hochwasser seit Dezember 2023 war nun mit einem Höchstwasserstand von 6,37m Mainzer Pegel das höchste am Ersatzzelt. Erneut musste der Ruderbertrieb für zwei Wochen unterbrochen und im Bootshaus geräumt werden. Im Vergleich zu den Hochwasserlagen in Bayern und Baden-Würtemberg gab es bei uns glücklicherweise keinen großen Schaden, wenngleich das Material im feuchten Zelt leidet und Boote außerhalb des Zeltes tagelang dem UV-Licht ausgesetzt sind. Inzwischen kann man den Steg wieder erreichen, wenn die Schuhe und Strümpfe ausgezogen werden. Und somit ist auch Rudern wieder möglich!

Die Hochwasser führen nochmals sehr konkret vor Augen, wie wichtig und richtig die Entscheidung ist,das neue Bootshaus schwimmend und damit hochwassersicher zu bauen.

Trainingslager in Niederhausen 2024

Teilnahme am Seminar Ruderboote verstehen|reparieren|warten

April 2024

Leider bleiben Schäden und Verschleiß an den teuren Booten nicht aus - reparieren ist günstiger als wegwerfen und ersetzen. Daher haben die Protektoren Schreiber und Berz an einem Bootsseminar bei Bootsbaumeisterin Anja Schäfer in Berlin teilgenommen und großen Input und Motivation aus dem Semiar für den Erhalt und die Pflege des Bootsparks mitgenommen. Dies soll jedoch keine Einladung zu sorglosem Umgang mit Bootsmaterial sein, damit das erworbene Wissen in der Praxis umgesetzt werden kann. Das Ersatzbootshaus liefert alleine aufgrund der Enge und der klimatischen Begebenheiten genügend Reparaturanlässe. :-( :-)

Am GMB entsteht eine neue Schulruderriege

April 2024

Wir freuen uns, eine weitere Schulruderriege in Wiesbaden begrüßen zu dürfen:

https://mosbacher-berg.de/news/34620-zeig-was-du-kannst

ESC

März 2024

Bereits zum zweiten Mal haben wir das Ellys-Starter-Camp (kurz ESC) durchgeführt. Das ist ein Intensivkurs mit mehreren Trainingseineinheiten binnen 2,5 Tage für unsere Neueinsteiger, damit sie sich schnell bei den Fortgeschrittenen nahtlos einfügen.

Aktive Winterruhe mit windigem Saisonstart 2024 beendet

März 2024

In der Jahresversammlung in der Schule wurde die Saisonplanung vorgestellt und im Hafen die neue Saison bei herrlichem Sonnenschein und kräftigem Wind mit einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra eröffnet. Auf dem Wasser waren vier Vierer mit Stm., ein Dreier mit Stm., ein Dreier mit Steuermann, ein Zweier und ein Einer. Derweil wird das alte schwimmende Bootshaus abgebaut und im kommenden Jahr 2025 das neue Bootshaus an gleicher Stelle errichtet.

140 Kinder beim TAG-Wettkampf auf Ergometern

Februar 2024

Die Rudersport-Promotion-Tour 2024 fand nach dem EHS-Wintersporttag am Folgetag seine Fortsetzung beim Grundschulwettkampf im Regionalen Talentzentrum Wiesbaden. Die Talent-aufbaugruppen (TAG) der Grundschulen treten dabei an verschiedenen Übungs- und Spielstationen (z.B. Biathlon, Mattenball, Sumo-Ringen) gegeneinander an und sammeln Punkte für den Gesamtsieg. Eine Station davon: der 250m-Ergometersprint, der Erstkontakt mit dem Rudersport. Nach den Sommerferien werden die Grundschüler zu einem Probetraining eingeladen.

Pantherläufer dominieren den Wintersporttag der EHS

Februar 2024

Die Schüler der 5. und 6. Klassen wetteiferten in wild gemischten Gruppen am vorletzten Tag vor der Zeugnisausgabe im Gefängnisball und beim 250m-Ergometersprint. Sowohl in der 5. Klasse als auch in der 6. Klasse gewannen jeweils die 'Pantherläufer'* vor den 'Blitzbären' und 'Flügeladlern´(Klasse 5) bzw. den ´Dynamischen Delfinen´ und ´Sturmhaien´ (Klasse 6). Selbst ein Ergometerbildschirm kann süchtig machen: Viele der 211 Kinder wollten immer wieder rudern und steigen hoffentlich demnächst auch in ein echtes Boot.

*Für die Gruppennamen können wir nichts. :-)

Schulbootshausneubau kann ab 2024 kommen

Weitere Infos auf den Seiten des Förderverein Schulbootshaus e.V.

Abrudern der Schulen 2023. Mit einem Ausrufezeichen die Saison beendet.

November 2023

Trotz Krankheitswelle (FCKW) (Flitzkacke, Corona, Killerviren und Würghusten) kamen am 10.11.23 trotz des Wetterberichts, der 9 Grad, Regen und Sturmböen vorhergesagt hatte, 67 Ruderinnen und Ruderer der Wiesbadener Schulen ans provisorische Schulbootshauszelt, um...

 

Zum ausführlichen Bericht und Fotos

Bericht auf den Seiten des Schülerruderverbandes Hessen

Ankündigung: Abrudern mit Sponsorenrudern am 10.11.2023

Am zweiten Freitag nach den Herbstferien ab 13:00 Uhr möchten wir mit allen Schulen und der Rudergesellschaft mit einer letzten gemeinsamen Hafenrunde die Saison beenden. Da der Ruderbetrieb am Ersatzbootshaus sehr rege und aktiv ist, gleichzeitig aber auch die Materialabnutzung steigt, möchten wir dies mit einem Sponsorenrudern verbinden. Alle Ruderer, Eltern und Förderer sind eingeladen das Rudern im Hafen zu untersützen. Infos zum Sponsorenrudern sind der pdf-Datei zu entnehmen.

Sponsorenrudern 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB

Unsere Bundesligisten :-)

Einige unserer ehemaligen Ruderer tummeln sich in der Ruderbundesliga. Ein kurzer Bericht auf der Seite der Rudergesellschaft.

Gottloses Halli-Galli im Wilden Osten. Mit Heisenbergs Kochkiste auf der gemischten Seenplatte - Sommerwanderfahrt 2023

Manchmal hilft die beste Planung nichts, wenn das Jahr gegen einen ist. Die geplante Schwedenwanderfahrt auf dem Dalslandkanalsystem fand in Mecklenburg statt, da die Schleusen in Schweden an unserem ersten Rudertag geschlossen haben. Merke: Da ist dann Herbst.

 

Zum Bericht.

2x Bronze beim Landesentscheid Jugend trainiert

Juli 2023

Eine durchwachsene Bilanz steht am Ende des Landesentscheides in Hanau. Mit Bronze im Doppelvierer der Jungen WK II und leichten Doppelzweier der Jungen WK III schneidet die Elly-Heuss-Schule schwächer ab als in den vergangenen Jahren, obwohl der Auftritt grundsätzlich in Ordnung war und unsere Ruderer gut und schnell rudern können, wie es auch die Jahrgangsmeisterschaften oder der Bundeswettbewerb gezeigt haben. Die Gründe sind vielfältiger Natur: Die Nachwirkungen der Bootshaussperrung und der pandemischen Einschränkungen sind noch lange nicht überwunden, die größeren Schulruderstandorte leisten sich derweil keine Schwäche, die EHS war mit durchschnittlich jüngeren Jahrgängen und weniger homogenen Mannschaften angetreten, Schwächung durch Krankheit, die Kontinutität in der Ruderausbildung ist aufgrund von Schul- und Schulformwechseln und Wechseln in den Tagesabläufen (u.a. LRS-Kurse, Löwenstark etc.) geringer geworden. Schade ist letztendlich auch, dass der Achter, der zuletzt gut ins Laufen gekommen war, nach der Abmeldung der Schillerschule aus Frankfurt keinen Gegner mehr hatte und das Rennen entfallen musste.

So gibt es immer mal stärkere und schwächere Jahre...die Vorbereitungen auf das nächste Jahr beginnen.

Die Humboldt-Schule kann sich über einen Landessieg im Doppelzweier der Jungen WK II freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen EHS-Projekttage Projekt Fit for tomorROW

Juli 2023

Bei den Projekttagen unter dem Motto "Elly for future" ruderten 40 Schülerinnen und Schüler vom Anfänger bis zum Deutschen Juniorenmeister im Projekt "Fit for tomorROW". Die Zeit wurde genutzt, um Teams für den bevorstehenden Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" vorzubereiten. Anfänger machten die ersten Ruderschläge unter Anleitung unserer Schülermentoren. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Zukunft der Schulruderns war präsent: So wurden Boote gepflegt, repariert und instand gehalten und das Ersatzbootshaus weiter eingerichtet.

Lars Wecker gewinnt Gold und Bronze auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U19

Lars krönte mit Gold im Lgw-Doppelvierer und Bronze im Lgw-Einer eine starke Vorstellung der Wiesbadener Juniorinnen und Junioren im gesamten Frühjahr und nun auch bei den Jahrgangsmeisterschaften. Tom Wagner holte Bronze im Vierer mit St. B., während Klara Pitz und St. Charlotte Schwertfeger im Doppelvierer m. St. mit Platz 4 knapp an den Medaillenrängen vorbeifuhren. Moritz Platz im Junior-1x B konnte das B-Finale gewinnen. Relativ kurzfristige Planänderungen in der Mannschaftbildung kurz vor den DJM erschwerten den Wiesbadener Talenten Alexander Warren (Vierer), Emil Wagner (Zweier) und Ina Essing (Einer) eine kontinuierliche und längerfristige Vorbereitung in der Bootsklasse, in der sie an den Start gingen. Eine Halbfinal- oder Finalqualifikation wäre eine Überraschung gewesen. Diese blieb leider aus und so war für diese drei nach den Hoffnungsläufen leider Schluss.

https://rgwb.de/aktuelles-einzeln.php?aid=846

JtfO in Hanau

Die Übersicht der Meldungen der Schulen sind schon nach dem Meldeschluss auf die Homepage des Veranstalters eingestellt:

https://jtfoinhanau.jimdofree.com/

DRJ-Aktion: Deutschlands schnellste Klasse

Mai 2023

Die EHS hat mit 12 Teams aus allen 5. und 6. Klassen am Klassenwettkampf teilgenommen.  Acht SchülerInnen einer Klasse mussten jeweils 250 Meter so schnell wie möglich zurücklegen, zusammengerechnet also die olympische Distanz von 2000m. Meldeschluss war am 15.05.2023, die Auswertung erfolgt noch. Aber alles nicht so wichtig wie die Aktion selbst. Wir warten auch noch auf die Urkunden und Medaillen der 8f, die letztes Jahr in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegt hat. :-)))

Zahlreiche Erfolge auf Regatten

Mai 2023

Vorletztes und letztes Wochenende waren die Junioren und Kinder auf verschiedenen Regatten unterwegs. Bei der Internationalen Juniorenregatta in München (fünf Siege) und der Regatta in Offenbach (sechs Siege) am 06./07.Mai konnten einige Siege errudert werden. Auch bei der Kasseler Ruderregatta am 13./14.Mai gabe es acht Siege für die Junioren. Für die stärksten Junioren sind die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen am 22.-25.Juni der Zielwettkampf der Saison.

Bei den Kindern waren in Kassel einige Rennen gleichzeitig der Landesentscheid für den Bundeswettbewerb. Zwei Boote (Doppelzweier Mäd. 13/14. Jahre und Einer Jung. 13. Jahre Leichtgewicht) qualifizierten sich und starten Ende Juni beim Zielwettkampf in Brandenburg für Hessen.

Herzlichen Glückwunsch!

Trainingslager 2023 in Niederhausen

April 2023

Erste Fotos. Bericht folgt

Erfolge auf der Frühregatta in Mannheim

April 2023

Der Regattabesuch der Wiesbadener Leistungsgruppe gelingt u.a. mit Siegen von Lars Wecker (gemeinsam in Rgm mit Geisenheim), Eleni Pappas und Emma Wolz, Tom Wagner in Rgm im 4x+  und Moritz Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Hervorragende Form auf der Langstrecke in Breisach

April 2023

Im Frühjahr müssen sich unsere Talente ihre Leistungsfähigkeit auf der Langstrecke in Kleinbooten beweisen. Den A-Junioren Alex Warren (4. Platz), Lars Wecker (4. Platz), und bei den B-Junioren Emil Wagner (6. Platz aus Hessen), Tom Wagner (5. Platz aus Hessen) und Ina Essing (7. Platz aus Hessen) gelang das sehr eindrucksvoll. Herzlichen Glückwunsch!

Elly´s-Starter-Camp (ESC) 2023

März 2023

Mit sechs Trainingseinheiten, für die es sogar einen Freitag Unterrichtsbefreiung gab, konnten wir den Anfängern 2022/23 die Möglichkeit geben „geballt“ Rudererfahrung zu sammeln, damit alle Abläufe reibungsloser laufen und alle möglichst schnell aus dem Anfängerdasein entwachsen sind.

[mehr]

Anrudern 2023

März 2023

Für den 3. März 2023 war nicht nur absolutes Superwetter, sondern für Wiesbaden auch noch Streik der Eswe Busse und Fridays for future Klimastreik angesetzt. Das waren natürlich zwei Großereignisse, die uns ziemlich reingrätschten,... [mehr]

170 3. Klässler aus Talentaufbaugruppen (TAGs) wetteifern auf den Ergometern

Februar 2023

Am Freitagnachmittag "zwischen den Halbjahren" wurde der TAG-Wettkampf des Regionalen Talentzentrums Wiesbaden in der Halle am 2. Ring ausgetragen. Neben Ball über die Schnur, Sumo-Ringen, Mattenball, Mini-Fußball und Biathlon in der Halle war auch ein Ergometer-Gruppenwettkampf über die Distanz von 250m eine Station, die sehr gut bei den jungen Sporttalenten aus den Wiesbadener und Taunussteiner Grundschlulen ankam. So fragte ein Mädchen nach dem Wettkampf ihre Mutter, ob man nicht auch so ein Gerät kaufen könne. Andere waren schon einen Schrittt weiter: "Ich kenne das. Mein Vater hat so ein Gerät zu Hause." Letztendlich freuen wir uns, dass wir mit der Talentförderung Rudern bei zahlreichen sportbegeisterten jungen Menschen das Interesse für den Rudersport wecken und zu einem gelungenen Wettkampf beitragen konnten.

Herzlicher Dank geht an den Kooperationspartner Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich für die Unterstützung der Veranstaltung mit Ergometern und an die Schüler der EHS-Schulruderriege für die Betreuung der Station.

EHS-Wintersporttag mit 215 Schülerinnen und Schülern auf den Ergometern

Februar 2023

Nach zwei Jahren Corona-Zangspause konnte der Wintersporttag der Elly-Heuss-Schule wieder stattfinden. Bei der Jahrgangstufe 5 und 6 wurde in den Spielpausen des Gefängnisballturniers  ein Ruderergometerwettkampf angeboten, an dem 215 Schülerinnen und Schüler in klassengemischten Teams teilnahmen. Sowohl bei den 5ern als auch den 6ern gewannen die "Füchse" gegen die "Löwen" und "Panther".

Abrudern der Elly-Heuss-Schule

November 2022

Mit der Zeitumstellung müssen die späten Nachmittags- und Abendtermine nach drinnen verlagert werden. (Die Termine ab 14:00 Uhr sind weiterhin im Schiersteiner Hafen.) Daher war am Freitag, den 04.11. um 14:00 Uhr das Abrudern der Schulen im Schiersteiner Hafen.

 

 

Zum Bericht.

 

Saisonrückblick

Wir schauen trotz aller Widrigkeiten Bootshaussperrung zufrieden auf eine erlebnisreiche Saison zurück. Die Wiesbadener Nachwuchsruderer haben trotz siebenmonatiger Bootshaussperrung und Ausnahmesituation nicht aufgegeben und neben vielen kleinen Aktivitäten und Erfolgen Mannschaften und Starter auf Deutschen Meisterschaften, dem Bundeswettbewerb (mit Bundesieger) und dem Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und dem Schülerachter-Cup in Berlin gehabt. Das wäre auch in einer normalen Saison keine schlechte Bilanz. Zudem gab es eine Wanderfahrt in den Sommerferien. Es gibt uns noch nach Corona und marodem Bootshaus seit 5,5 Jahren! Mit dem Ersatzbau seit Anfang September können wir wieder besser trainieren und schöpfen Hoffnung für eine Normaliserung der Bedingungen für die kommenden Jahre. Vieles hängt davon ab, wie zügig und wie sinnvoll ein Bootshausneubau realisiert wird, da der Ersatzbau nur eine auf drei Jahr befristete Genehmigung hat.

Herbstfinale Jugend trainiert und Schüler-8+-Cup in Berlin

September 2022

Der Mädchenvierer der Elly-Heuss-Schule belegt in Berlin den 9. Platz in der Gesamtwertung. Der Schülerachter fährt im B-Finale auf den 4. Platz, wird ebenfalls 10.

Kurzvideo vom Herbstfinale Rudern

Hessische Ergebnisse im Überblick

 

Die zweitschnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern

September 2022

...kommt mit der 8f aus der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden. Acht Schüler haben an dem Wettberwerb der Deutschen Ruderjugend teilgenommen und 250 Meter auf dem Ergometer gerrudert, die Zeiten wurden addiert, so dass gemeinsam 2000m gerudert wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in anderen Jahrgängen haben EHS-Klassen teilgenommen und sind unter die TOP-10 gefahren (Ergebnisse werden noch nachgereicht).

6 Länder in 11 Tagen - Wanderfahrtbericht der RWB-Jugend

Elly-Heuss-Mädchenvierer fährt zum Bundesfinale

Juli 2022

1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze ist die erfolgreiche Bilanz der Elly-Heuss-Ruderer vom Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Kassel. Trotz erheblicher Einschränkungen im Training - seit einem halben Jahr ist das Schulbootshaus der Stadt Wiesbaden gesperrt - konnten hervorragende Leistungen auf der Fulda erzielt werden.

[mehr]

Wiesbaden auf der Kasseler Regatta erfolgreich - 3 Boote qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb

Drei Doppelzweiermannschaften des Wiesbadener Rudernachwuchs gehen im Juli für Hessen an den Start:

https://rgwb.de/aktuelles-einzeln.php?aid=794

Trainingslager in Niederhausen 2022

Siege und Platzierungen bei den Regatten in Offenbach und München

Mai 2022

Am Wochenende waren viele unserer Ruderer auf den Regatten bei der Undine in Offenbach und der Juniorenregatta in München unterwegs.

Zu den Ergebnissen:

Offenbach:

https://verwaltung.rudern.de/event/show/2406 oder hier: https://drive.google.com/drive/folders/1hC2RXyTpiUb79yafZ99HDN82oK51WpXl

München:

https://verwaltung.rudern.de/event/show/2414/results

Aktionstag für den Rudersport am 14.05.2022

Mai 2022

Die Schulruderriege Elly-Heuss-Schule und der Förderverein Schulbootshaus organisieren am 14.05.2022 im Rahmen des Schiersteiner Weinfests nachmittags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Aktionstag für den Rudersport. Dabei können Interessierte am Schiersteiner Ufer auf Ergometern die Ruderbewegung ausprobieren und anschließend mit dem 10er-Kirchboot Nassauer unter fachkundiger Anleitung eine Runde durch den Hafen drehen. Voraussetzung für die Teilnahme bei der Ausfahrt ist die Schwimmfähigkeit (mindestens DLRG Jugendschwimmabzeichen  Bronze/Freischwimmer). Die Veranstaltung wird materiell von der Deutschen Ruderjugend unterstützt und soll das Interesse für den Rudersport wecken und Kinder und Jugendliche nach der pandemiebedingten Pause zurück in Bewegung bringen.

Betretungsverbot - Schulbootshaus gesperrt

Die Ruderer dürfen nach einer Prüfung durch einen Statiker das Bootshaus seit dem 09. Dezember dauerhaft nicht mehr betreten. Die Stadt bemüht sich sowohl um ein Ausweichquartier im Hafen und den Bau eines neuen Bootshauses am aktuellen Standort. Solange sitzen die Ruderer sprichwörtlich "auf dem Trockenen". Weitere Informationen zum maroden Schulbootshaus finden sich auf den Seiten des Fördervereins Schulbootshaus e.V.

Ehrung der schnellsten Klassen Deutschlands

November 2021

Die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern der Jgst 6. kommt wie schon im vergangenen Jahr aus der Elly-Heuss-Schule und wurde heute auf dem Pausenhof vor der Schulgemeinde mit einer Plakette der DRJ, Urkunde und Süßigkeiten geehrt. Die zweitschnellsten Klassen der Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 kommen ebenfalls aus der Elly-Heuss-Schule. Herzlichen Glückwunsch!

Abrudern mit Bootstaufen

Oktober 2021

Die Saison wurde offiziell mit dem Abrudern um die Rettbergsaue bei der Rudergesellschaft beendet. Tolles Wetter, prima Stimmung, eine schöne Gemeinschaft und fünf Bootstaufen. Darunter unser "Ellygator", ein pfeilschneller Renn-4x+, und die "Nassauer" - das 10er-Kirchboot, unser neues Flagschiff.

Bericht auf der Seite der RWB

Unter Regenleugnern - Herbstwanderfahrt 2021

Oktober 2021

Zu Beginn der Herbstferien packte eine bunte Truppe die Boote auf den Hänger und fuhr nach Wetzlar, um in den folgenden fünf Etappen die Lahn ganz entspannt bis zum Ende abzufahren. Bereits nach 200m wussten wir, warum wir sonst in Braunfels einsetzen, denn die zwei Wehre in Wetzlar mussten umgetragen werden, da hat sich in den letzten 30 Jahren nichts verändert.

 

[mehr]

 

Trainingsimpressionen

1x Platz 1 und 3x Platz 2 und weitere gute Ergebnisse bei der schnellsten Klasse Deutschlands für die Elly-Heuss-Schule

September 2021

Die 6b des vergangenen Schuljahres (jetzt 7b) ist schnellste Klasse Deutschlands geworden, die 5a, die 7f und die 8e haben jeweils zweite Plätze bei der Aktion der Deutschen Ruderjugend belegt. Starke Leistungen erzielten auch die die 7b und die 5b jeweils mit Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

Ingesamt ist dies ein toller Wettbewerb, bei dem sich viele Kinder sehr motiviert beteiligen und sich gegenseitig immer weiter zu Höchstleistungen anspornen.

https://www.rudern.de/news/2021/rudern-fuer-toleranz-die-schnellsten-klassen-im-ergometerrudern-2021

Aktuelle Impressionen

Seit 15.10.2010